INSPIRE Umsetzung in Sachsen
INSPIRE (Infrastructure for Spatial Information in the European Community), die 2007 vom Europäischen Parlament und dem Rat erlassene Richtlinie zur Schaffung einer Geodateninfrastruktur in der Europäischen Gemeinschaft (Richtlinie 2007/2/EG) erreichte am 21.10.2020 auch in Sachsen einen wesentlichen Meilenstein für die Bereitstellung von Geodaten.
Für die folgenden INSPIRE-Themen sind ab sofort Dienste in Form von:
- Karten/Darstellungsdienst (Web-Map-Service – WMS),
- Daten/Downloaddienst (Web-Feature-Service – WFS / ATOM-Feed),
- Metadaten für den Datensatz verfügbar.
Nachfolgende Informationen sind nach Themen der INSPIRE-Richtlinie untergliedert.
Der Datensatz "Verwaltungseinheiten" präsentiert Gebiete, die der öffentlichen Verwaltung unterliegen. Die Verwaltungsgrenze 1. Ordnung stellt nicht den rechtsverbindlichen Zustand dar. Bei den Verwaltungsgrenzen und Verwaltungseinheiten der 2. Ordnung handelt es sich nicht um abgestimmte Grenzen.
Der Datensatz „Verkehrsnetze“ umfasst Elemente der Verkehrsnetze. Er enthält Verbindungen des Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luftverkehrs sowie die Seilbahnen und die zugehörigen Infrastruktureinrichtungen für Straßen-, Schienen- und Luftverkehr sowie der Schifffahrt. Der Datensatz umfasst aktuell keine Verbindungen innerhalb und zwischen den verschiedenen Netzen.
Der Datensatz „Schutzgebiete“ beinhaltet Informationen zu Naturschutzgebieten, Naturparks, Nationalparks, Landschaftsschutzgebieten, Biosphärenreservaten, Flächennaturdenkmalen, Naturwaldzellen - Totalreservaten nach Sächsischem Waldgesetz, Schutzgebieten der Flora-Fauna-Habitat (FFH)- und Vogelschutz (SPA)-Richtlinie und Kulturdenkmalen.
Die Daten umfassen die digitalen Höhenmodelle (DGM) und das Oberflächenmodell (DOM) des Freistaates Sachsen. Das DGM beschreibt die Geländeoberfläche durch ein regelmäßiges Punktraster. Von jedem Rasterpunkt sind die Lage und die Höhe bekannt. Das DOM beschreibt die Oberfläche der Erde, der Vegetation und der Bebauung durch die räumlichen Koordinaten einer repräsentativen Menge von Boden- und Nichtbodenpunkten.
- Darstellungsdienst im Kartenviewer öffnen
- Download der Daten (Atom Feed)
- Beschreibung des Datensatzes
Hinweis: Weitere Daten zum Download finden Sie bis auf Weiteres unter
GK25
Die Geologische Karte von Sachsen im Maßstab 1:25.000 (GK25) bildet die Ergebnisse der geologischen Basiskartierung ab.
GK50 EV
Die Geologische Karte »Erzgebirge/Vogtland« im Maßstab 1:50.000 enthält Layer zur Oberflächengeologie sowie zur Geologie bei abgedecktem Quartär.
GK50 Eiszeit
Die Geologische Karte der eiszeitlich bedeckten Gebiete im Maßstab 1:50.000 (GK50 Eiszeit) erfasst das von eiszeitlichen Sedimenten in nennenswerter Mächtigkeit bedeckte nördliche und östliche Sachsen. Sie bildet alle an der Geländeoberfläche anstehenden Locker- und Festgesteine ab.
GK50 LKQ
Die Lithofazieskarte Quartär 1:50.000 (GK50 LKQ) erfasst das von eiszeitlichen Sedimenten in nennenswerter Mächtigkeit bedeckte nördliche und das gesamte östliche Sachsen. Je Blattschnitt sind die Einzelhorizonte des gesamten Quartärs als schichtweise abgedeckte Folge in 3 bis 7 Horizontkarten dargestellt.
GK50 LKT
Die Lithofazieskarte Tertiär 1:50.000 (GK50 LKT) bildet für die Braunkohlenregionen in Nordwest- und Nordostsachsen das Tertiär auf 10 Horizontkarten als schichtweise abgedeckte Folge ab. Dies wird ergänzt durch Darstellungen der Quartärbasis und des Prätertiärs.
GK100 LJK
Die Geologische Karte „Lausitz - Jizera - Karkonosze“ im Maßstab 1:100.000 stellt die Geologie im Osten Sachsens an der Prätertiäroberfläche bei abgedecktem Känozoikum dar.
GK400
Die Geologische Karte im Maßstab 1:400.000 bietet einen generalisierten Überblick über den geologischen Aufbau Sachsens.
Der Datensatz zum Thema Bodenbedeckung beinhaltet – in Anlehnung an den englischen Wortlaut "land cover" auch als "Landbedeckung" zu bezeichnen – Informationen über die physische und biologische Bedeckung der Erdoberfläche, einschließlich künstlicher Flächen, landwirtschaftlicher Flächen, Wäldern, natürlicher und naturnaher Gebiete, Feuchtgebieten und Wasserkörpern [EU-Richtlinie 2007/2/EC, Anhang II, Thema 2] für den Freistaat Sachsen.
Der Datensatz beinhaltet die im Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS) geführten Gebäudeinformationen ergänzt um Sachdaten zu Verwaltungsgebäuden in Zuständigkeit des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement sowie die im Amtlich Topografisch-Kartografischen Informationssystem (ATKIS) geführten Gebäudeinformationen.
Der INSPIRE-Datensatz Boden wurde auf Grundlage der Digitalen Bodenkarte 1:50.000 erstellt. Diese stellt das bodenkundliche Kartenwerk für den Freistaat Sachsen dar. Der INSPIRE-Datensatz Boden enthält Kartier-/Legendeneinheiten, die repräsentative Leitbodenformen (eine Kombination von Bodentyp und Substrattyp) in ihrer räumlichen Verbreitung darstellen. Darüber hinaus enthalten diese Informationen zur nutzbaren Feldkapazität im potenziellen Wurzelraum.
Dieser Datensatz enthält Daten aus der aktuellen Lärmkartierung des Freistaates Sachsen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm in Sachsen. Dargestellt werden die Datensätze jeweils für den gesamten Tag (DEN (24 h-Pegel) [L_DEN], d. h. 24-Stunden-Beurteilungspegel (day/evening/night)) und nur für die die Nacht (Night (22-6 Uhr) [L_Night]).
Der Datensatz Versorgungswirtschaft führt dem Thema Versorgungswirtschaft und staatliche Dienste zuzuordnende Versorgungsnetze und Umweltmanagementeinrichtungen im Freistaat Sachsen. Darunter fallen Daten zu kommunalen Kläranlagen, Aufgabenträgern der Öffentlichen Abwasserentsorgung und Aufgabenträgern der öffentlichen Wasserversorgung.
Der Datensatz führt dem Thema Umweltüberwachung zuzuordnende Umweltüberwachungseinrichtungen im Freistaat Sachsen, sofern diese nicht bereits über Bundeseinrichtungen bereitgestellt werden. Darunter fallen Pegelstationen zur Ermittlung quantitativer hydrologischer Daten, Messstationen zur Oberflächenwasserbeschaffenheit, Niederschlagsmessstellen, Messstellen des Agrarmeteorologischen Messnetzes, vom Staatsbetrieb Sachsenforst betriebene Waldklimastationen und die Standorte der von der sächsischen Straßenbau- und Verkehrsverwaltung installierten Sensoren des Straßenwetterinformationssystems SWIS.
Der Datensatz führt dem Thema Produktions- und Industrieanlagen zuzuordnende Produktions- und Industrieanlagen im Freistaat Sachsen. Darunter fallen Daten zu IED (Industrial Emissions Directive)-Anlagen, Daten zu genehmigungsbedürftigen Anlagen nach BImSchG (Bundesimmisionsschutzgesetz) ohne Windkraft, Biogas und Tierhaltung, Daten von Windkraftanlagen und Biogasanlagen.
Der Datensatz beinhaltet Daten zu Geografischen Gebieten mit spezifischen ökologischen Bedingungen, Prozessen, Strukturen und (lebensunterstützenden) Funktionen als physische Grundlage für dort lebende Organismen. Darunter fallen Informationen zu den Fauna-Flora-Habitate-Lebensraumtypen nach Anhang I, Fauna-Flora-Habitate-Habitaten nach Anhang II, Biotopen Offenland, Verzeichnissen gesetzlich geschützter Biotope (zukünftig) sowie Daten über die Biotope aus der selektiven Waldbiotopkartierung.
Verteilung der Arten (gemäß INSPIRE-Richtlinie) ist die geographische Verteilung von Tier- und Pflanzenarten, zusammengefasst in analytischen Einheiten. Der aus der Zentralen Artdatenbank (ZenA) Sachsen stammende Datensatz beinhaltet Artbeobachtungsdaten der Anhänge II, IV und V der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (Richtlinie 92/43/EWG) sowie Vogelbeobachtungsdaten des Anhang I der Vogelschutzrichtlinie der EU (Richtlinie 2009/147/EG) sowie nach Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) besonders bzw. besonders und streng geschützte Vogelarten mit Bruthinweis. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum 2006-2018.